Während wir im dynamischen Yoga den Fokus auf die Muskulatur setzen und eher aktiv sind, sind wir im Yin-Yoga passiv. Der Fokus liegt hierbei auf den tieferen Schichten des Körpers wie Bindegewebe und Faszien.
Mit Hilfe von Yin Yoga ist es möglich, Verdickungen oder Verklebungen des Bindegewebes aufzulösen und die Faszien langfristig zu mobilisieren. Es steht nicht in Konkurrenz zu den dynamischen Yogastilen, die sehr Yang-lastig sind. Im Gegenteil! Yin und Yang bilden eine Einheit. Yang ist die männliche Kraft, die unseren Muskeln zugeordnet ist und so wie unser Alltag mit viel Bewegung verbunden ist. Yin steht für die weibliche Energie, die uns zur Ruhe kommen lässt und mit Knochen und Gelenken in Beziehung steht. Das eine kann nicht ohne das andere existieren.
Stille im Yin Yoga:
1) Stille im Körper: Die Asanas werden lange gehalten, ohne große Veränderung
2) Stille im Atem: Eine sanfte, lange und fließende ozeanische Atmung
3) Stille im Geist: Hängt mit der Stille mit der Atmung zusammen
Affirmation: Ruhe in mir und um mich herum, Friede in mir und um mich herum
Intensität und „Schmerz“
Die Dehnungen werden länger gehalten, der Körper beginnt erst nach und nach loszulassen. Wir gehen daher nur bis zu 60 % des Möglichen und Maximalen in die Asana hinein. Dort verweilen wir eine Minute, während der wir uns bequem tiefer sinken lassen. Ohne Anstrengung, ohne Kontrolle lässt du dich einfach tragen und genießt.
Du solltest niemals Schmerzen spüren. Sollte es schmerzhaft werden, wird die Position verlassen und nachgespürt. Dabei unterscheiden wir zwischen einem Dehnungsschmerz (ein solcher ist in den meisten Positionen normal) und einem stechenden Schmerz, welcher uns signalisiert, die Position zu verändern oder zu verlassen.
Yin Yoga lädt uns dazu ein, ganz in diese Yin-Qualität einzutauchen. Die Qualität der Hingabe, des Loslassen, des Nichtstuns, des Geschenlassens. Damit wir uns wirklich wohlfühlen in unserem Körper, braucht es beides: Das Yang, die Aktivität, und Yin. Wenn wir aus der Balance kommen, ist es meistens so, dass zu viel Yang in unserem Leben vorherrscht, zu viel Tun zu viel Machen, zu viel Planen. Oft hilft schon eine kleine Zeiteinheit am Tag, um ins Yin zu einzutauchen, damit wir wieder unsere innere Balance finden können.
Hin und wieder gebe ich offene Yin-Yoga-Klassen, ansonsten gerne auch auf Nachfrage, da die Yin Yoga Kurse in meinem LaYoga Studio nur für eine Teilnehmerzahl von 3 Personen ausgerichtet sind und daher schnell ausgebucht.

Aktuelle Termine:

Es gibt keine zukünftigen Events.

10er-Block Yin Yoga ab Montag 18.03 (nur noch 1 Platz von 3 verfügbar)

Kurs 16:45 – 18:15 Uhr
deine Investition: 90 Min 250 Euro

Um dich verbindlich anzumelden, schreibe mir bitte über den Anmeldebutton mit deiner vollständigen Anschrift zur Erstellung der Anmeldebestätigung und Rechnung.

Falls (aus welchen Gründen auch immer) du nicht die Möglichkeit hast, dich für den geschlossenen Kurs anzumelden, biete ich auch in regelmäßigen Abständen offene Yogaklassen an – Termine werden hier und bei Facebook bekanntgegeben.